Bio Spirulina Pulver
Bio Set Nummer 1: Baobab, Maca gelb, Maca schwarz
Bio Set Nummer 2: Maca Mix, Moringa, Camu Camu
Bio Kurkuma Pulver
Bio Augenweide
Bio 14 Tage Wohlfühlen
Bio Set Nummer 4: Ayurveda
Bio Hagebutten Pulver
Bio Abwehrheld
Bio Acai Pulver
Bio Reishi Pulver
Bio MSM Kapseln (organisch gebundener Schwefel) vegan
Künstliche vs. natürliche Nahrungsergänzungsmittel
In der heutigen, oft durch Hektik und Zeitmangel geprägten Zeit greifen immer mehr Menschen zu künstlichen Nahrungsergänzungsmitteln. Der Grund ist einfach: Die Dosierung sowie die Einnahme ist denkbar unkompliziert.
Aber sind künstlich hergestellte Nahrungsergänzungsmittel auch nützlich für unseren Organismus?
Bei künstlich hergestellten Nahrungsergänzungsmitteln sind die einzelnen Bausteine isoliert. Durch die Isolation der verschiedenen Vitamine und Mineralstoffe wird der Organismus vor ein Problem gestellt. Hauptsächlich geht es um die Bioverfügbarkeit, also darum, wie gut der Organismus den jeweiligen Stoff aufnehmen und verstoffwechseln kann. Der menschliche Körper ist es evolutionsbedingt gewohnt, seine Nährstoffe in natürlicher Form aufzunehmen. Die chemische Grundstruktur bei künstlichen Nahrungsergänzungsmitteln ist eine andere, als bei den natürlichen Vorkommen. Beispielsweise werden einige Elemente entfernt oder hinzugefügt, die im natürlicher Zusammensetzung enthalten sind. Der menschliche Organismus registriert jedoch bereits kleinste Veränderungen bei der Zusammensetzung von künstlichen oder chemischen Stoffen.
Auch sollte man die zugesetzten Stoffe in künstlichen Nahrungsergänzungsmitteln nicht außer acht lassen. Der Zusatz von schädlichen Azofarbstoffen wurde mittlerweile zwar reglementiert, es wird jedoch weiterhin z.B. mit künstlichen Süßungsmitteln nachgeholfen.